1. Can I return the Poldauer rest, if it is not right for me?
Yes. We know that a new shoulder rest that works differently requires a certain change in posture. It takes a little time and patience, but it is definitely worth the effort. We recommend that you initially switch between your previous shoulder rest and the new one.
2. How can I send it back?
Send us an email (to: info@poldauer.com) and we can arrange for DHL to send you a return slip by email if you live in Germany.
3. Do I get my money back then?
Of course. You will get the full amount back when the Poldauer rest has been returned to us in good condition.
4. How long can I send the Poldauer rest back for?
We give you 30 days to try it out. You cannot send them back any later than 30 days after receipt.
5. I would like to try the Poldauer rest, but unfortunately I do not live in Munich. Can I try it somewhere else?
Hopefully that will be possible soon. Find out more on our website. For this reason, we grant you 30 days to try it out.

6. I live outside of Europe or in Switzerland and would like to order the Poldauer. Is that possible?

At the moment we cannot process a purchase outside the EU countries via the webshop. Write to us at info@poldauer.com and we will get in touch with you.
7. Can I also swap if I think a smaller or larger variant would be right for me?
A swap is no problem at all. We deal with this in an uncomplicated manner (with return slip, see above). You pay the shipping costs twice (we as Poldauer GmbH pay 3x or possibly 4x). In this case, please write to us at: info@poldauer.com
8. Do I have to send the foil back?
If you haven't used it, please.
9. Can you use or move a foil multiple times?
Normally you always leave the foil on the back of your violin. This also helps you to orientate yourself where place the shoulder rest ideally. You only remove it if you want to change the position or for some other reason. If you take it off carefully in a dust free environment, you can apply the foil again. Otherwise, you can exclusively buy new ones from us if you have used the supplied ones up. This video describes how to place the foil on the violin. Please note the product data sheet for the foil.
10. Can you always play without a foil if sticks to the violin anyway?
You can do that. If the varnish of the violin is smooth and stable, this is not a problem and actually recommended.
11. Should I take off the Poldauer rest every time I put the violin back in the case?
That is up to the user. Experience has shown that the Poldauer rest will eventually come off if you place the violin on a smooth surface or in your violin case though it sticks to the violin as long as it is played with.

12. How do I find out which Poldauer rest is right for me?
Read the tables describing the sizes, at the top of the shop carefully. With the help of the instructions and information, you should be able to choose the right size (here).
13. Do I have to change my playing technique if I have previously played with a soft pad/cushion, foam or simple cloth?
If you have previously dealt with this type of pad, cloth or cushion, the Poldauer should work for you immediately, without any further change. Only the variable placement on the instrument allows optimization and you no longer have problems with the rest slipping, falling off or rubber bands that come loose.
14. Do I have to change my playing technique if I have previously played with a hard (type Kun or similar) shoulder rest?
We know that this new shoulder rest, which works differently, requires a certain change in posture. In the lower positions, the left arm has to hold up with the violin slightly, and the shoulder rest balances on the collarbone, making it easier to tilt but also less stable than you may be used to. This takes a bit of time and patience, which is definitely worthwhile, as the benefits will definitely outweigh the drawbacks (here). We recommend that you initially switch between your previous shoulder rest and the new one to make the transition smoothly. Also read what we wrote (here) and watch the videos of the virtuosos who play without support (here).
15. I have a long neck and the Poldauer shoulder rests all seem too low to me.
In case of a really long neck, we recommend increasing the height of the chinrest using the cork strips available as accessories in the shop (here). Since the violin should not be gripped tightly, it should work with a long neck.
16. If I play with a Poldauer, do I need a different chin rest?
That is possible, but not absolutely necessary. The longer you play with the new posture, the more you develop a feeling for this yourself. We recommend placing the chin rest in the middle.

17. As a viola player I should order the Poldauer Viola rest. But if I previously only used a very small pillow or cloth or no support, could one of the violin supports be right for me after all?
Since the viola is wide, it may well be that a small XS Poldauer rest is just right. If you tried both, you would quickly find out. We recommend you order both Poldauer rests and send the unsuitable one back at our expense, the amount overpaid will be transferred back to you (see also question 2).

18. The Poldauer violin rest is quite expensive compared to simple cushions or pads, although they are made of plastic. Why is this the case?

The shoulder rests have been developed and tested over several years. The design that makes them durable, elastic and springy at the same time, thanks to several interwoven spirals designed for each size and distribution of pressure, is only possible with a special and complex 3D printing technique. The plastic used is of very high quality, the rests have to be printed individually. In addition, they undergo a very durable and manually produced flocking procedure to make them non-slip.

1. Kann ich die Stütze wieder zurückgeben, wenn sie für mich nicht das Richtige ist?

Ja. Wir wissen, dass eine neue Schulterstütze, die anders funktioniert eine gewisse Umstellung der Haltung erfordert. Das benötigt ein wenig Zeit und Geduld, die es sich auf jeden Fall lohnt, aufzubringen. Wir empfehlen, dass Sie anfangs wechseln zwischen Ihrer vorherigen Stütze und der neuen.

2. Wie kann ich sie wieder zurückschicken?

Schicken Sie uns eine Email (an: info@poldauer.com), und wir veranlassen, dass DHL Ihnen per Email einen Retoure-Schein schickt. Dies ist allerdings nur innerhalb von Deutschland möglich.

3. Bekomme ich dann mein Geld zurück?

Natürlich. Sie bekommen den vollen Betrag zurück, wenn die Stütze in einem guten Zustand wieder bei uns angekommen ist. Lediglich die Versandkosten werden vom Käufer getragen.

4. Wie lange kann ich die Stütze zurückschicken?

Wir gewähren Ihnen 30 Tage zum Ausprobieren. Später können Sie sie nicht mehr zurückschicken.

5. Ich würde die Poldauer gerne ausprobieren, wohne aber leider nicht in München. Kann ich sie woanders ausprobieren?

Das ist hoffentlich bald möglich. Informieren Sie sich über unsere Website. Aus diesem Grund geben wir Ihnen 30 Tage Zeit zum Ausprobieren.

6. Ich wohne außerhalb von Europa oder Schweiz und würde auch gerne die Poldauer bestellen. Ist das möglich?

Über den Webshop können wir einen Einkauf außerhalb der EU Länder momentan nicht abwickeln. Schreiben Sie uns an info@poldauer.com, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

7. Kann ich auch tauschen, falls ich der Meinung bin, dass eine kleinere oder größere Variante für mich richtig wäre?

Tauschen ist gar kein Problem. Wir regeln das unkompliziert (mit Retoure Schein, s.o.). Die Versandkosten fallen für Sie zwei Mal an (für die Poldauer GmbH 3x oder u.U. 4x). Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall an, unter: info@poldauer.com

8. Muss ich die Folie auch zurückschicken?

Wenn Sie sie nicht benutzt haben, gerne.

9. Kann man eine Folie mehrfach verwenden bzw. versetzen?

Wenn man sie vorsichtig und sauber löst, kann man sie durchaus nochmal aufbringen. Ansonsten kann man nach Verbrauch der beiden mitgelieferten Folien bei uns exklusiv neue nachkaufen. Wie man die Folie auf der Geige plaziert beschreibt das Video hier. Bitte beachten Sie das Produktdatenblatt zur Folie.

10. Kann man auch immer ohne Folie spielen, wenn die Poldauer auf der Geige festhält?

Das kann man durchaus tun. Wenn der Lack der Geige glatt und stabil ist, ist dies kein Problem.

11. Sollte man die Poldauer jedes Mal abnehmen, wenn man die Geige in den Kasten zurücklegt?

Das bleibt dem Anwender überlassen. Erfahrungsgemäß geht die Poldauer durchaus ab, wenn man die Geige damit auf einer glatten Fläche oder im Geigenkasten ablegt. Allerdings bleibt sie an der Geige, solange gespielt wird.

12. Wie finde ich heraus, welche Poldauer Stütze die Richtige für mich ist?

Lesen Sie die Größentabellen und Beschreibungen, die dem Shop vorgeschaltet sind, genau durch. Mithilfe der dort beschriebenen Anleitung sollten Sie sich für die richtige Größe entscheiden können (hier).

13. Muss ich meine Spieltechnik umstellen, wenn ich vorher mit einem weichen Pad/Kissen oder Schaumstoff bzw. Tuch gespielt habe?

Wenn Sie vorher mit dieser Art von Pad, Tuch oder Kissen zurechtgekommen sind, sollte die Poldauer für Sie sofort funktionieren, ohne weitere Umstellung. Lediglich die variable Plazierung auf dem Instrument, erlaubt eine Optimierung und Sie haben keine Probleme mehr mit Abrutschen oder Gummis, die sich lösen.

14. Muss ich meine Spieltechnik umstellen, wenn ich vorher mit einer harten (Typ Kun o.a.) Stütze gespielt habe?

Wir wissen, dass diese neue Schulterstütze, die anders funktioniert eine gewisse Umstellung der Haltung erfordert. In den unteren Lagen muss der linke Arm die Geige ein wenig mithalten, die Geige balanciert auf dem Schlüsselbein, und lässt sich dadurch leichter drehen. Das benötigt ein wenig Zeit und Geduld, die es sich auf jeden Fall lohnt, aufzubringen, da die Vorteile am Ende auf jeden Fall überwiegen (hier). Wir empfehlen, dass Sie anfangs öfters wechseln zwischen Ihrer vorherigen Stütze und der neuen, damit . Lesen Sie dazu auch, was wir auf dieser Website (hier) dazu geschrieben haben und schauen Sie sich dazu auch die Videos der Virtuosen an, die ohne Stütze spielen (hier).

15. Ich habe einen langen Hals und die Poldauer erscheinen mir alle zu niedrig.

Wir empfehlen in diesem Fall die Erhöhung des Kinnhalters mithilfe von den im Shop als Zubehör angebotenen Korkplättchen (hier). Da die Geige ja nicht fest eingeklemmt werden soll, sollte es dann auch bei einem langen Hals funktionieren.

16. Wenn ich eine Poldauer spiele, benötige ich dann auch einen anderen Kinnhalter?

Das ist durchaus möglich, aber nicht zwingend notwendig. Je langer Sie sich mit der neuen Haltung beschäftigen, desto mehr entwicklen Sie selber ein Gefühl dafuer. Wir empfehlen die mittige Plazierung des Kinnhalters.

17. Als Bratscher sollte ich die Viola Poldauer bestellen. Wenn ich aber zuvor nur ein sehr kleines Kissen oder Tuch oder gar keine Stütze verwendet habe, könnte dann auch eine der Geigenstützen für mich richtig sein?

Da die Bratsche breiter ist, kann u.U. auch sein, dass eine kleine XS Stütze für Sie ausreicht. Am besten bestellen Sie beide Größen und schicken die nicht benötigte auf unsere Kosten wieder an uns zurück, wie unter Frage 2 beantwortet.

18. Die Poldauer Geigenstützen sind im Vergleich zu einfachen Kissen bzw. Pads recht hochpreisig, obwohl sie aus Kunststoff bestehen. Warum ist das so?

Die Stützen wurden über viele Jahre entwickelt und getestet. Das Design, das die Haltbarkeit, Elastizität und Federung zugleich ausmacht (mehrere ineinander verwobende und für jede Größe separat designte Spiralen), ist nur mit spezieller und aufwändiger 3D Drucktechnik möglich, der verwendete Kunststoff ist sehr hochwertig, die Stützen müssen individuell gedruckt werden. Hinzu kommt eine sehr haltbare und manuell gefertigte Beflockung, um die rutschfest zu machen.